Overthinking
- Denise Klier

- 12. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Put your thoughts to sleep, let them not cast a shadow over the moon of your heart, drown them in the sea of love. - Rumi
Oft passiert es mir, dass ich schneller rede als denke und natürlich plagen mich nachher Zweifel, ob ich die passenden Worte und den angemessenen Ton gefunden habe. Manchmal ist man auch gar nicht selbst für die Situation verantwortlich und trotzdem kostet sie mich meinen Schlaf...
Overthinking entsteht meist aus dem Wunsch, alles richtig zu machen. Wir drehen Szenarien im Kopf, analysieren jedes Wort, jedes Detail, doch in Wahrheit raubt es uns nur Energie und Präsenz. Dahinter steckt unser tiefes Bedürfnis nach Sicherheit und Kontrolle. Wir glauben, wenn wir nur genug nachdenken, vermeiden wir Fehler, Enttäuschungen oder Schmerz. Doch die Wahrheit ist: Je mehr wir grübeln, desto weiter entfernen wir uns vom Hier und Jetzt.
Overthinking hat oft seine Wurzeln in Angst – Angst, nicht genug zu sein, nicht geliebt zu werden, die falsche Entscheidung zu treffen. Es ist eine Strategie unseres Geistes, uns zu beschützen. Doch dieser Schutzmechanismus nimmt uns zugleich die Leichtigkeit. Wir geraten in eine Endlosschleife, die uns Energie raubt und oft sogar körperlich erschöpft.
Der Weg hinaus beginnt nicht damit, mehr Antworten zu finden, sondern loszulassen. Achtsamkeit kann dabei ein Schlüssel sein: Den Atem spüren, den Körper fühlen, den Moment annehmen. Gedanken dürfen auftauchen, aber sie müssen nicht die Regie übernehmen. Auch Schreiben hilft, sie auf Papier zu bringen und so Abstand zu gewinnen. Bewegung, Natur und Gespräche mit vertrauten Menschen holen uns zurück ins Leben, das außerhalb des Kopfes stattfindet.
Und vielleicht das Wichtigste: Sanft zu uns selbst sein. Perfektion gibt es nicht – weder in Entscheidungen, noch in Gedanken. Es ist okay, Fehler zu machen, es ist okay, nicht alles zu wissen. Wenn wir uns erlauben, einfach zu sein, statt alles zu zerdenken, öffnet sich Raum für Ruhe, Leichtigkeit und Vertrauen ins Leben.

Montag: Dynamic Pilates 17:15 Uhr 60 Minuten hybrid und danach
Advanced Flow 18:30 Uhr 75 Minuten im Salon de Shakti
_________________
Dienstag: Pilates für Fortgeschrittene 09:00 Uhr 50 Minuten hybrid im ESV
__________________
Mittwoch: Pilates 09:00 Uhr 60 Minuten live im Urban Yoga Munich Untergiesing __________________





Kommentare