Faul oder fleißig?
- Denise Klier
- 18. Mai
- 2 Min. Lesezeit
The real question is not whether life exists after death. The real question is whether you are alive before death. — Osho
Die Woche gab es einmal wieder die populäre These, dass faule Menschen klüger wären und natürlich hat mich das beschäftigt, bin ich doch mit Aussagen wie: "harte Arbeit zahlt sich aus", "ohne Fleiß kein Preis", "nur der Fleißige hat Erfolg" usw.
Tatsächlich gibt es auch psychologische und wissenschaftliche Ansätze, die erklären, warum an dieser Idee möglicherweise ein Funken Wahrheit steckt – zumindest unter bestimmten Bedingungen.
Möglicherweise reflektieren einige Menschen mehr, anstatt sofort zu handeln. Denn es liegt nahe, dass introspektive Menschen dazu neigen, mehr Zeit mit Denken zu verbringen, was als ein Zeichen kognitiver Tiefe gewertet werden kann.
Sogenannte „faule“ Menschen sind oft lösungsgetrieben. Sie versuchen, Aufgaben mit minimalem Aufwand maximal effizient zu lösen, was oft zu kreativen oder intelligenten Lösungen führt, etwa durch Automatisierung, Delegation oder clevere Abkürzungen.
Was leicht als Faulheit interpretiert werden kann ist auch die Frage nach dem Warum? Nicht alles zu tun, bedeutet nicht nichts zu tun. Es ist durchaus sinnvoll seine Energie nicht für etwas zu verschwenden, was unnötig oder ineffektiv ist.
Leider ist nicht jede Faulheit eine Zeichen von Intelligenz. Chronisches Prokrastinieren, mangelnde Motivation und Disziplin oder Werte wie Ausdauer und Anpassungsfähigkeit stehen im Widerspruch dazu.
Ich persönlich bin faul genug, um nicht Zeit für (mich) Unnötiges zu verschwenden – und genau deshalb muss ich mir Ziele setzen. Denn ich könnte auch gut und gerne gar nichts zerreißen. Alles in allem glaube ich, bin ich auf einem guten Weg...
Für euch und unsere gemeinsame Praxis gilt diese Woche euch ganz bewusst effizient mit minimalem Aufwand maximal in Balance zu bringen – körperlich, geistig und emotional.

Montag Lunch Pilates via Zoom 30 Minuten 12:00 Uhr https://us02web.zoom.us/j/88532439654?pwd=gX3KiZ4sPdMLkX2qP5bR0bWqTY7Aqj.1
Meeting-ID: 885 3243 9654
Kenncode: 919106
Montag: Advanced Flow 18:30 Uhr 75 Minuten hybrid im Salon de Shakti
_________________
Dienstag: Pilates für Fortgeschrittene 09:00 Uhr 50 Minuten hybrid im ESV
__________________
Mittwoch: Pilates 09:00 Uhr 60 Minuten live im Urban Yoga Munich Untergiesing __________________
Donnerstag: Pilates für Fortgeschrittene 08:30 Uhr 50 Minuten hybrid im ESV
Donnerstag: Fusion Flow via Zoom 60 Minuten um 18:00 Uhr https://us02web.zoom.us/j/87646073266?pwd=dnRzVFVqL2NTbFRwd2k0NmxIOU9QUT09 Meeting-ID: 876 4607 3266 Kenncode: 476342
__________________
Sonntag: Dynamic Flow 09:15 Uhr hybrid 75 Minuten im Salon de Shakti
__________________
Die Zoom Sessions sind grundsätzlich kostenlos und ich verschicke die Aufzeichnung auf Wunsch gerne. Wenn es euch gefällt, freue ich mich über euren Beitrag per Paypal an: mail@deniseklier.com.
Comments