top of page
Suche
  • AutorenbildDenise Klier

Selbst, Ich und Ego

Struggle and effort aren’t the same thing - Nat Lue


Vor ein paar Wochen habe ich einen Post über Ego auf der Yogamatte gelesen und er hat mich bis heute nicht mehr losgelassen. Das liegt nicht nur daran, dass ich schon vor dem Lesen den „Indizien“ wusste, dass bei mir oftmals mein Ego die Führung übernimmt.


Aber was unterscheidet Ego von Ich und Selbst?


Mit unserem Selbst werden wir geboren und es verändert sich das ganze Leben hindurch nicht. Es ist unsere eigentliche geistige Energiequelle.

Das Ich kann als unser aktives Zentrum betrachtet werden. Dazu gehören unsere Gedanken, Wünsche, Vorlieben, Gefühle, etc.

Ego entsteht, wenn das Ich aus der eigenen Mitte tritt, die Rolle, die das Ich gegenüber anderen spielen will.


Auf der Matte zeigt sich das Ego unter anderem darin, dass wir beispielsweise Posen bevorzugen, wo wir uns wohl fühlen und sie uns leicht fallen und wir diejenigen vermeiden, die uns herausfordern.

Wir versuchen Asanas zu forcieren und nicht entstehen zu lassen und sind sehr auf den Erfolg geprägt.

Zu guter Letzt sind wir selbst unsere härtester Kritiker oder halten uns grundsätzlich für die Besten. Hilfsmittel haben wir nicht nötig.


Na, wer fühlt sich ertappt?


Also lasst uns diese Woche versuchen das Ego von der Matte zu verscheuchen und uns gleichermaßen zu fordern, fördern und loszulassen.


Lunchtime Pilates muss am 17.08.20 leider entfallen!

Yin Yoga via Zoom (Journey to your self) 17.08.20 18:00 Uhr (75 Min.)

Meeting-ID: 871 0781 0620

Passwort: 091014

Evening Flow (Lieblings Asanas) 19.08.20 18:30 Uhr

Bei schönem Wetter 75 Min. Outdoor Yoga im Luitpoldpark, bei schlechtem Wetter 60 Min.:

Meeting-ID: 870 3467 2922

Passwort: 027890


Lunchtime Pilates via Zoom 20.08.20 12:00 Uhr (45 Min.)

Meeting-ID: 872 8489 3434

Passwort: 954474

Morning Flow (Hass Asanas) 22.08.20 09:30 Uhr

Bei schönem Wetter 75 Min. Outdoor Yoga hinter der Glyptothek, bei schlechtem Wetter

60 Min. Zoom:

Meeting-ID: 840 8682 7985

Passwort: 652285


Falls ihr nicht wisst, wo ihr hinmüsst oder wegen des Wetters unsicher seid, meldet euch bei mir unter 0170/150 88 52 oder folgt meiner Story auf Instagram bzw. Facebook. Ich gebe euch Mittwoch mittags und Freitag abends Bescheid, ob outdoor oder online.


Auch im August sind meine Stunden kostenlos, aber ich freue mich über einen Obolus per Paypal an mail@deniseklier.com.



61 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Tanzen

Der Glow

bottom of page