top of page
Suche
AutorenbildDenise Klier

Von Lerchen und Eulen

Schlafen kann ich, wenn ich tot bin. - R.W. Fassbinder


Ja, so könnte man sagen halte ich das auch. Grundsätzlich bin ich ziemlich unkompliziert was das Thema betrifft. Ich schlafe problemlos ein, obwohl ich im Bett noch fleißig Tiktoks gucke und wenn der Wecker klingelt, wache ich auf. Weil ich einen eher leichten Schlaf habe und mich Geräusche, aber vor allem Licht stören, nutze ich eine Schlafmaske und Ohrstöpsel. Ist das gegeben, kann man mich überall hinlegen.


Tatsächlich ist es mir auch egal wie lange ich schlafe. Ganz platt gesagt würde ich niemals früher ins Bett gehen, weil ich besonders zeitig aufstehen muss. Meine Anlaufzeit am Morgen gleicht sowieso der eines DOS Betriebssystems und mehr als 0 und 1 ist mir auch nicht möglich bis die ersten zwei Tassen Kaffee das Gehirn aktivieren.


Aber wir sind in unserem Empfinden unterschiedlich und für Viele ist es wahnsinnig wichtig eine bestimmte Routine oder Zeiten einzuhalten. Was aber, wenn das nicht möglich ist? Laut einer Studie schläft ein Viertel der Deutschen schlecht oder sehr schlecht und 15% leiden unter chronischem Schlafmangel.


Wenn körperliche Ursachen ausgeschlossen werden können, empfiehlt es sich die aktuelle Lebenssituation zu analysieren. Dann Probleme belasten mich natürlich auch und kosten meinen Schlaf. Oft ist es gar nicht so einfach zu definieren: was belastet mich und gibt es eine Möglichkeit mir dabei helfen zu lassen oder muss ich einfach selbst durch?


Langfristig können Yoga und/oder Meditation helfen besser ein- und durchzuschlafen. Ich empfehle euch eine kurze Sequenz aus ein bis zwei Vorbeugen wie Janu Sirsasana oder Paschimottanasana und einem Twist im Liegen. Diese Übungen aktiveren den Parasympathikus und beruhigen Körper und Geist.


Tratak, die Lichtmeditation, also das Starren auf eine Flamme zum Beispiel, eigent sich hervorragend um Stress abbzubauen, Visionen zu schärfen und auch den Selbstwert besser zu erkennen.


Ich persönlich liebe es, mich in den Schlaf zu atmen - in den Bauch, die seitlichen Rippen, bis unter die Schlüsselbeine. Durch die Ohropax verstärkt, höre ich meinen Atmen wie das Rauschen des Meeres und ich bin in wenigen Minuten im Traumland.


Nächste Woche kümmern wir uns um den Parasympathikus und werden eher langsam, aber kontinuierlich üben.

Montag Lunch Pilates via Zoom 30 Minuten 12:00 Uhr https://us02web.zoom.us/j/88532439654?pwd=gX3KiZ4sPdMLkX2qP5bR0bWqTY7Aqj.1

Meeting-ID: 885 3243 9654

Kenncode: 919106



Montag: Advanced Flow 18:30 Uhr 75 Minuten hybrid im Salon de Shakti 

_________________


Dienstag Pilates für Fortgeschrittene 09:00 Uhr 50 Minuten hybrid im ESV 

__________________


Mittwoch Pilates 09:00 Uhr 60 Minuten live im Urban Yoga Munich Untergiesing __________________


Donnerstag Pilates für Fortgeschrittene 08:30 Uhr 50 Minuten hybrid im ESV



Donnerstag Fusion Flow via Zoom 60 Minuten um 18:00 Uhr https://us02web.zoom.us/j/87646073266?pwd=dnRzVFVqL2NTbFRwd2k0NmxIOU9QUT09 Meeting-ID: 876 4607 3266 Kenncode: 476342

__________________


Sonntag Dynamic Flow 09:15 Uhr 75 Minuten im Salon de Shakti 

__________________


Die Zoom Sessions sind grundsätzlich kostenlos und ich verschicke die Aufzeichnung auf Wunsch gerne. Wenn es euch gefällt, freue ich mich über euren Beitrag per Paypal an: mail@deniseklier.com.



13 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page