Suche
  • Denise Klier

Yoga Philosopie - Der Körper

Im Yoga sprechen wir oft von Dualismus, von Shiva und Shakti, von männlich und weiblich. Die männliche Energie wird von der Sonne symbolisiert (ha) und wird mit Wärme, Motivation, Schwung, Entschlossenheit, Aktivität und der extrovertierten, den Verstand betonenden Seite des Menschen, verbunden.

Die weibliche Energie zeigt sich im Monde (tha) und bedeutet Kühle, Passivität, Fantasie und die gefühlsbetonte und intuitive Seite des Menschen.

Die Welt besteht zwar aus Dualismen, aber alles, was auf den ersten Blick gegensätzlich erscheint, gehört letztendlich untrennbar zusammen und somit zielen wir im Yoga darauf ab beide Seiten in Einklang zu bringen und zu harmonisieren.


Doch im Yoga geht bei der Betrachtung des Körpers über die rein anatomische Struktur hinaus und nicht nur die Ernährung, sondern auch Emotionen, Gedanken, Muster, etc. werden im Körper gespeichert und können Verspannungen und Blockaden auslösen. Somit ist nicht nur die rein körperliche Ertüchtigung wichtig, auch wenn das auf Instagram manchmal so scheint...


Unser energetische Körper besteht aus Prana (Lebensenergie), den Koshas (Schichten des Körpers) und Nadis (Energiekanälen), die Prana im Körper transportieren. Auch die Chakren oder Vayus spielen in unserer Praxis eine Rolle. Freilich erscheint es gerade zu Beginn mit Yoga schwer vorstellbar oder gar esoterisch sich seiner Energie und deren Steuerung bewusst zu erden. Das ist letztlich aber auch gar nicht erforderlich. Oft reicht es schon sich mit seinem Atem zu verbinden und ihn bewusst zu lenken. Und genau dieses Stärke führt manchmal zu einem schier unerreichbaren Ziel.


Deshalb möchte ich euch in dieser Collage auch zeigen, dass jede fancy Pose nicht mal eben entsteht, sondern eine gehörige Portion körperliche und energetische Vorarbeit braucht. Dabei sind alle Asanas vorher mindestens genauso wichtig wie Peak Pose an sich.


Lasst und deshalb körperlich und energetisch harmonisiert durch die Feiertage gleiten. Wir starten diese Woche statt Samstag schon morgens am KARFREITAG!

Meine eigenen Online Klassen diese Woche:


Montag Lunchtime Pilates via Zoom 45 Minuten um 12:00 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/87012436524?pwd=cUU3cFZ5SUMzbWxvZzZPUVBQeE84dz09

Meeting-ID: 870 1243 6524

Passwort: 532743


Montag Yin Yoga via Zoom 75 Minuten um 18:00 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/87107810620?pwd=SkdFS1hWUVpZRFlyZ3N3Ri8rMTBBUT09

Meeting-ID: 871 0781 0620

Kenncode: 091014


Freitag 60 Minuten Morning Flow via Zoom um 10:00 Uhr

https://us02web.zoom.us/j/84086827985?pwd=T1N3YjFSWk5ldk9hcitIU2dXdFNyZz09

Meeting-ID: 840 8682 7985

Passwort: 652285

Diese Klassen sind und bleiben gratis, aber ich freue mich über eure Anerkennung meiner Arbeit per Paypal an: mail@deniseklier.com.

Zusätzlich zoome ich für euch:

Dienstag und Donnerstag Pilates für Fortgeschrittene im ESV von 09:00-10:00 Uhr

Donnerstag Vinyasa Flow Yoga von 19:00-20:00 Uhr und im Anschluss

Power (Yoga & Pilates) im Yoga Woman von 20:30-21:30 Uhr


Die Modalitäten für diese Sessions entnehmt bitte der jeweils verlinkten Website!

97 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2023 by Actor & Model. Proudly created with Wix.com